TuRa Elsen Fußballabteilung

Ein Stück Normalität im Verein trotz Corona!

„Die Kinder hatten einen großartigen Tag“ oder „Vielen Dank für den tollen Tag“ – diese 2 Aussagen stehen stellvertretend für die Reaktionen der Eltern und Kinder der Fußball F2-Jugend zu dem Ausflug am 04. Dezember.

Direkt im Eingangsbereich des Deutschen Fußballmuseums kam Gänsehaut auf, als man die lebensgroßen Figuren der Helden des Wunders von Bern wie Fritz Walter oder Hans Schäfer bewundern konnte. Im Halbkreis blickten sie auf den Originalball des Endspiels der Fußball-WM 1954. Im Hintergrund lief die deutsche Nationalhymne und man konnte den Regen von damals hören – echtes Fritz Walter Wetter eben! Im Folgenden klebte der TuRa-Nachwuchs dem Museumsführer Sebastian förmlich an den Lippen und bestaunte alle Ausstellungsebenen.

Zahlreiche Originalausstellungsstücke konnten bewundert werden, immer wieder wurde die Führung durch kleine Filme, akustische Einspieler oder „magische Momente“ aufgelockert. Neben den WM´s 1990, 2006 oder 2014 gab es zwei weitere Höhepunkte.

Zum einen, der Film im 3-D-Kino (in dem Spieler wie Leroy Sane oder Legenden Paul Breitner und Lothar Matthäus einen Einblick in die Gefühlswelt der Spieler gegeben haben) und zum anderen der Gang durch die „Schatzkammer“ - alle 7 Pokale der deutschen Fußballherren konnten hier bestaunt werden.

Abschließend gab es für die Kinder sowie die Trainer und Begleiteltern eine Mahlzeit, bevor die Kinder sich noch auf dem Kleinfeldspielplatz im Herzen des Museums mit anderen Kickern messen konnten.

Besonders gefreut haben sich die beiden Trainer, Matthias Petrikowski und Florian Leßmann, darüber dass ausnahmslos alle 14 Kinder des Kaders der F2 sich sofort für den Ausflug angemeldet haben, als die erste Idee aufkam. Ein großer Dank geht auch an die Eltern, die als Begleiter mitgefahren sind: Carina Voth-Meli, Matthias Erdmann und Martin Kürpick.

Finanziert werden konnten die Zugfahrkarten sowie der Eintritt ins Fußballmuseum durch die Einnahmen aus dem F-Jugendturnier, das im Oktober mit großartiger Hilfe aller F2-Eltern auf dem Rasenplatz in Elsen ausgerichtet worden ist.

Wir blicken auf einen gelungenen Tag zurück, der uns sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Tura Elsen Junioren Fussballmuseum
Fussballmuseum Dortmund
Tura Elsen F2 Junioren Fussballmuseum
Tura Elsen Junioren Fussballmuseum Dortmund