TuRa Elsen Fußballabteilung

Bezirksligisten lernen Rechnen

FUSSBALL: Die neue Auf- und Abstiegsregelung birgt noch manche Unwägbarkeit

Kreis Paderborn. Die Zeit der Ungewissheit ist noch nicht ganz vorbei. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat die Auf- und Abstiegsregelung für die Spielzeit 2011/2012 vorgelegt. Diese gilt als Qualifikationssaison, bevor 2012/13 die Spielklassen-Strukturreform in Kraft tritt. Ob es in der neuen Serie zu dem von Pessimisten befürchteten „Massenabstieg“ kommt, ist derzeit aber noch in der Schwebe. 

So geht die Modellrechnung des Verbandes davon aus, dass im Frühjahr 2012 aus den 15 Bezirksligen zwischen drei (wie bisher) und bis zu sechs Teams absteigen. Während die Zahl der Aufsteiger aus den Kreisligen mit 46 gleich bleibt und also auch die Champions der Fußballkreise Paderborn und Büren für die Spielzeit 2012/13 einen Bezirksligaplatz erhalten, ist die Zahl der Absteiger aus den Landesligen in die dann nur noch 12 Bezirksligen schwer zu prognostizieren. Im ungünstigsten Fall steigen aus jeder Bezirksliga fünf Teams ab. Zudem würden weitere fünf Absteiger in Entscheidungsspielen unter den Sechstletzten der einzelnen Staffeln ermittelt.

„Das wird jetzt die Zahl der Spielerwechsel erhöhen. Viele Klubs werden Anstrengungen unternehmen, um dem verschärften Druck standzuhalten“, erwartet Christoph Bretschneider einen heißen Sommer. Der Routinier des zum Bezirksliga-„Inventar“ zählenden SJC Hövelriege ist mit der Aufstockung der Bezirksligen auf 18 Mannschaften ab der übernächsten Serie überhaupt nicht einverstanden. „Das sind eindeutig zu viele Spiele und stellt die Vereine vor neue Herausforderungen“, sagt Bretschneider.

Der wird mit dem SJC deshalb aber nicht den Aufstieg in die Landesliga anstreben. Diese Spielklasse gewinnt in der nächsten Saison an Reiz. Der Verband rechnet vor, dass im günstigsten Fall selbst noch ein Tabellenfünfter per Relegation in die Westfalenliga aufsteigen könnte.

Diese Westfalenliga eröffnet dem Meister 2012 sogar die Möglichkeit, in einer zusätzlichen Spielrunde in die Regionalliga aufzusteigen. Sicher qualifiziert ist der Champion für die neue Oberliga. Diese nimmt auch eine Reihe von weiteren Teams aus der Westfalenliga auf. Die genaue Zahl richtet sich nach der Zahl der Rückkehrer aus der NRW-Liga und dem Ausgang der Regionalliga-Qualifikation. Sicher ist aber, dass die vier Westfalenliga-Tabellenletzten im Sommer 2012 in die (dann nur noch vier) Landesligen absteigen.

Quelle: Neue Westfälische - Paderborner Kreiszeitung, Dienstag 17. Mai 2011 von Jochem Schulze

 

{backbutton}