TuRa Elsen Fußballabteilung

Fair Play am Spielfeldrand

Fußball ist Faszination... Gerade für den Nachwuchs!

Elternseite

Kinderfußball bei der TuRa
Fragen und Antworten

Erlebnis- statt Ergebnisfußball

Eltern sind Vorbilder… auch auf dem Fußballplatz!

Liebe Eltern,

neben dem reinen sportlichen Erlebnis bietet der Fußball unseren Kindern auch ideale Möglichkeiten, grundsätzliche Aspekte des sozialen Miteinanders spielerisch zu erlernen. Der Zusammenhalt in einem Team, der Umgang mit Sieg und Niederlage, der Respekt gegenüber dem Gegner und dem Schiedsrichter, aber auch die Entwicklung der eigenen Leistungsfähigkeit sind nur einige Beispiele dafür, worauf Fußball positiven Einfluss nehmen kann.

Sie, liebe Eltern, nehmen dabei eine ganz wesentliche Vorbildfunktion ein!

Es ist toll, dass sie Ihr Kind bei seinem Hobby Fußball unterstützen. Seien sie auch gerne mit Herzblut und Engagement bei der Sache. Um aber die oben angesprochenen Ziele zu erreichen, gilt es, Folgendes zu bedenken:

  • Fußball ist eine Mannschaftssportart! Alle Kinder gewinnen oder verlieren gemeinsam. Bitte unterstützen sie das ganze Team Ihres Kindes.
  • Gewinnen ist im Kinderfußball nicht alles! Bitte zerstören sie nicht den Spaß Ihres Kindes am Fußball, in dem sie es bereits jetzt unter Erfolgsdruck setzen. Es ist noch ein weiter Weg bis in die Nationalmannschaft, und nicht jedes Kind wird es dorthin schaffen…
  • Niederlagen gehören zum Fußball! Sie können sich sicher sein, dass Kinder stets ihr Bestes geben. Nur: Schlechte Tage können eben auch mal vorkommen.
  • Teamchef ist der Trainer! Er hat das sportliche Sagen. Bitte mischen sie sich nicht in das Spielgeschehen ein und lassen sie den Trainer seinen Job machen.
  • Kinder spielen nicht für Geld! Bitte verzichten sie auf Tor- oder Siegprämien; sie fördern nur den Eigensinn.
  • Seien sie fair zum Schiedsrichter! Auch er gehört zum Spiel und versucht, sein Bestes zu geben. Mit fairem Verhalten gegenüber dem Schiedsrichter sind sie das beste Vorbild für Ihre Kinder.

Quelle: Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen e. V. - Flyer Erlebnis- statt Ergebnisfußbal

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse Teil der TuRa Elsen zu werden!

Unsere Elternseite richtet sich insbesondere an „neue“ Eltern von Kindern der jüngeren Jahrgänge (G/U6- bis D/U13-Junioren), aber auch an alle Eltern die bereits Teil unserer großen Fußballfamilie sind.

Sicherlich haben sie verschiedene Fragen rund um das Thema Training und Spielbetrieb sowie das Drumherum in der TuRa Fußballabteilung. Die wichtigsten Themen haben wir hier für sie aufgegriffen, um ihnen und ihrem Kind den Einstieg in den Verein und Fußballsport zu erleichtern.

Sollten sie darüber hinaus weitere Fragen oder Anliegen haben, sprechen sie gerne die jeweiligen mannschaftsverantworlichen Beiräte oder unsere Abteilungsleitung an.

Wir helfen ihnen jederzeit gerne weiter! 

Eins vorweg: Unter Sportler/innen benutzen wir im persönlichen Umgang das “Du”. Sollte dieses nicht in deinem Sinne sein, sag uns Bescheid und wir bleiben “Sie”.


FAQ

Was erwartet mich bei der TuRa?

Unser Ziel ist es junge Spieler/innen von den G-Junioren bis hin zu den A-Junioren zu begleiten und stets bestmöglich zu fordern und zu fördern. Die sportliche Entwicklung der Spieler/innen vom Hobbybereich, über den Ausbildungsbereich bis hin zu den Senioren/innen ist in allen unseren Maßnahmen von einer Ausbildungsorientierung und nicht von einer reinen Ergebnisorientierung gekennzeichnet.

Unsere Trainer/innen wollen und sollen hier nicht nur als sportlicher, sondern auch erzieherischer Partner wirken und zur Entwicklung der sozialen Kompetenz und einer positiven Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchskicker beitragen.

Die TuRa Fußballabteilung benötigt dein Vertrauen und deine Mithilfe, damit wir bestmöglich miteinander arbeiten können und ihr euch auf Anhieb bei der TuRa wohlfühlt und wir gemeinsam einen langen Weg gehen können.

Damit uns dieses gelingt, brauchen wir deine Unterstützung. Denn du bist ebenso wie dein Kind der wichtigste Ansprechpartner für uns. Du bist ein Teil des Teams!

Muss mein Kind schon Fußball spielen können?

Nein, auch Kinder die noch nie gegen den Ball getreten haben sind bei uns zum Reinschnuppern willkommen. Hauptsache ist, sie haben Spaß am Fußball und in der Gemeinschaft. Als blutiger Anfänger hat man es manchmal etwas schwerer, aber unsere Trainer/innen haben da ein Auge drauf.

Solltest du dich entscheiden, dein Kind bei uns reinschnuppern zu lassen, findest du weitere Informationen diesbezüglich auf unserer Website unter Info-Center ⇒ Probetraining.

Die Altersklasseneinteilung und Trainingszeiten der jeweiligen Jahrgänge findest du unter Info-Center ⇒ Trainingsplan.

Was kostet ein Schnupper- /Probebetraining?

Ein Schnupper-/ Probetraining ist kostenlos und völlig unverbindlich. 

Wie oft kann man am Schnupper- /Probebetraining teilnehmen?

Ein Schnupper- / Probetraining in der TuRa Fußballabteilung ist auf max. 4 Wochen begrenzt.

Wie wird nach dem Schnupper- /Probebetraining vorgegangen?

Nach der Teilnahme am Schnupper- /Probetraining bewerten unsere Trainer/innen gemeinsam mit den Verantwortichen der Abteilung dein Kind. Anschließend geben sie dir eine Rückmeldung, ob dein Kind in den Kader der jeweiligen Mannschaft aufgenommen wird.

Habe ich Aufgaben als Elternteil?

Kinderfußball ist kein Profifußball und kann ohne Elternunterstützung nicht stattfinden!

Damit der Trainingsalltag und Spielbetrieb reibungslos ablaufen kann, freuen sich die Nachwuchskicker wie auch die Trainer/innen, wenn du bei bestimmten Aufgaben unterstützt, natürlich im Rahmen deiner zeitlichen Möglichkeiten.

  • Die Trainer/innen werden dich um Mithilfe bitten oder noch besser: frag sie einfach, wo du helfen könntest. Der Aufwand ist sehr gering, du hilfst aber allen Beteiligten und damit auch deinem Kind.
  • Du unterstützt unsere Trainer/innen als Helfer/in im Training, z. B. Übungen auf- und abbauen, Tore transportieren oder du achtest ein wenig auf die Gruppe. Dadurch ergeben sich im Training bessere Differenzierungsmöglichkeiten und wer weiß, vielleicht macht es dir sogar so viel Spaß, sodass du selbst Trainer/in werden möchtest. Dann bilden wir dich dazu gerne aus und unterstützen dich beim Erweb einer Trainerlizenz.
  • Du bildest nach Absprache mit anderen Eltern Fahrgemeinschaften und hilfst bei der Beförderung der Kinder zu den Spielen und Turnieren oder Fahrten zu außersportlichen Aktivitäten. Das garantiert, dass alle Kinder zum Spiel kommen und wir ein einzigartiges Mannschaftsgefühl bekommen.
  • Bei der Vorbereitung außersportlicher Aktivitäten wie z. B. Ausflüge, Weihnachtsfeier, gemeinsames Grillen für die Nachwuchsmannschaft freuen wir uns, wenn du uns bei der Planung und Durchführung behilflich bist.
  • Bei der Austragung von Turnieren fallen organisatorische Aufgaben an, wie der Verkauf oder das Wettkampfgericht, zu denen deine Mitarbeit wünschenswert ist. Natürlich kannst du auch bei Heimspielen deiner Mannschaft uns beim Anbieten von Getränken und kleineren Speisen für unsere Gäste und Zuschauer unterstützen.

Was ist mit Trikots, Ausrüstung und Vereinssachen (Kleidung)?

Die Trikots, Hosen und Stutzen für den Spielbetrieb werden vom Verein gestellt. Die Sachen werden reihum durch die Eltern gewaschen oder fest an die Spieler vergeben.

Für eine gute sportgerechte Ausrüstung wie z. B. passende Fußballschuhe, Schienbeinschoner, Funktionswäsche oder Torwarthandschuhe sind die Eltern zuständig bzw. verantwortlich. Beachte, dass bei einer nicht ordnungsgemäßen Ausstattung dein Kind durch den Schiedsrichter zum Spiel nicht zugelassen werden kann oder des Feldes verwiesen werden kann.

Du sorgst bei der Teilnahme am Training natürlich selbst für sportgerechte Kleidung und Ausrüstung deines Kindes sowie für die Verpflegung. Das Trainingsmaterial wird vom Verein zur Verfügung gestellt.

Bei manchen Anschaffungen wie z. B. einheitliche Trainingsanzüge muss eventuell ein kleiner Beitrag beigesteuert werden, wenn sich vorher kein Sponsor gefunden hat. Bei der Sponsorfindung kannst du uns natürlich gerne Unterstützen und ggf. den Kontakt zu uns herstellen. Die dafür zuständigen Personen der Abteilungsleitung werden sich dann um alles Weitere kümmern und in die Wege leiten. 

Training, was muss ich beachten?

Sofern die Trainer/innen das Training nicht absagen, findet es immer zu den dir bekannten Zeiten statt.

Damit die Trainingszeiten voll ausgeschöpft werden können, ist Pünktlichkeit unbedingt erforderlich, d. h. zum angesetzten Trainingsbeginn sollte dein Kind trainingsbereit sein ⇒ fertig umgezogen, mit Fußballschuhen und auf dem Fußballplatz. Pünktlichkeit betrifft jedoch nicht nur den Trainingsbeginn sondern gilt auch für die Abholzeiten.

Wenn du während des Trainings nicht dabei bleibst, ist es wünschenswert, wenn der Kontakt zum/zur Trainer/in beim Abholen und Bringen deines Kindes gehalten wird.

Sollte dein Kind nicht zum Training kommen können, dann ist eine Abmeldung vom Training beim Trainer/in vor Trainingsbeginn erforderlich.

Um eine Überlastung bzw. Überforderung deines Kindes zu vermeiden, informiere die Trainer/in bitte rechtzeitig darüber, ob dein Kind krank ist bzw. krank war. Bespreche ggf. mit deinem Arzt den Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Trainings.

Spiele und Turniere, was muss ich beachten?

Sollte dein Kind an einem Spiel oder Turnier nicht teilnehmen können, sage bitte rechtzeitig dem/der Trainer/in Bescheid. Idealerweise einen Tag vorher.

Treffen bei Heimspielen ist ca. 1 Stunde vor Anpfiff. Das gibt aber jedes Mal der/die Trainer/in bekannt. Pünktlichkeit ist unbedingt erforderlich.

Bei den Auswärtsspielen werden meist Fahrgemeinschaften gebildet. Je nach Mannschaft trifft man sich am Sportplatz in Elsen, um gemeinsam zum Spielort zu fahren oder man trifft sich direkt vor Ort. Der Treffpunkt und Zeit werden vom Trainer/in bekannt gegeben. Auch hier ist Pünklichkeit unbedingt erforderlich.

Was ist bei schlechtem Wetter oder im Winter?

Fußball ist ein Outdoorsport. Grundsätzlich wird bei jedem Wetter trainiert oder gespielt. Sollten es die Platz- oder Witterungsverhältnisse (Gewitter, Schnee, Eis etc.) dieses nicht zulassen, kann es sein, dass mal eine Trainingseinheit oder Spiel nicht stattfindet oder abgebrochen wird. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, dass du für den Trainer erreichbar bist.

Im Winter bieten wir nach Möglichkeit, zumindest für die jüngeren Kinder, auch Hallentraining an.

An wen kann ich mich mit Problemen wenden, wenn ich nicht mit dem/der Trainer/in sprechen möchte?

Wir haben für jedes Problem ein offenes Ohr. Eine kurze Nachricht per E-Mail an die Abteilungsleitung und wir kümmern uns gerne. Ungelöste Probleme gibt es bei uns nicht.