TuRa Elsen Fußballabteilung

Neue Klassen für mehr Klasse

FUSSBALL: Strukturreform sorgt bereits in der nächsten Saison für mehr Absteiger

Kreis Paderborn. Beim Verbandstag 2010 hatte der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) den so genannten „Fußball-Entwicklungsplan“ (FEP) auf den Weg gebracht. Mit neuen Strukturen sollen die Sportkreise und der Spielbetrieb fit für die Zukunft gemacht werden. Das erste große Etappenziel ist erreicht: Bei der FLVW-Konferenz in Kamen-Kaiserau wurde am Samstag die Spielklassen-Strukturreform beschlossen. 

25 Delegierte votierten bei acht Gegenstimmen und vier Enthaltungen für die Neustrukturierung der überkreislichen Ligen. Auch die Vertreter der Sportkreise Büren und Paderborn stimmten mit Ja. Die Reform tritt bereits in der Saison 2012/2013 in Kraft. Ab dann wird es auf vierthöchster Spielklassen-Ebene wieder eine reine Regionalliga West geben, in der nur NRW-Vereine spielen. 

Zudem wird die ungeliebte NRW-Liga abgeschafft. Als fünfthöchste Klasse fungiert künftig wieder die gute, alte Oberliga Westfalen. Darunter gibt es wie bisher zwei Westfalenliga-Staffeln. Die Landesliga-Staffeln werden von fünf auf vier reduziert. Die Anzahl der Bezirksligen sinkt von 15 auf 12.

„Wir tragen damit der demographischen Entwicklung Rechnung und wollen erreichen, dass wir in den überkreislichen Klassen, aber auch in den Kreisligen wieder mehr Qualität bekommen“, sagt Manfred Schnieders, FLVW-Vizepräsident Fußball. Bürens ehemaliger Sportkreis-Vorsitzender ist zudem Leiter der Arbeitsgruppe „Wettkampf-Fußball“, die für die Ligen-Reform verantwortlich zeichnet.

In Sachen Auf- und Abstiegsregelungen für die Saison 2011/2012 müssen sich die Vereine allerdings noch bis Anfang Mai gedulden. Zunächst muss der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband über die Regionalliga-Regularien entscheiden. Auch der Zuschnitt der neuen Landes- und Bezirksliga-Staffeln steht noch lange nicht fest. „Dies können wir letztlich erst festlegen, wenn wir wissen, welche Teams sich für welche Ligen qualifiziert haben“, erklärt Manfred Schnieders.

Sicher ist nur, dass die Bezirksliga-Staffeln zunächst jeweils satte 18 Teams zählen. Dennoch wird es in der Qualifikations-Saison 2011/2012 mehr Absteiger in die Kreisligen geben. „Grob über den Daumen gepeilt dürften es fünf Absteiger pro Staffel sein“, prognostiziert Schnieders. Und dies könnte nicht nur für die kommende Spielzeit gelten. Denn mittelfristig werden auch in den Bezirksligen wieder 16er-Staffeln angestrebt.

Zumindest für die nächsten beiden Spielzeiten ist aber garantiert, dass wie bisher 46 Kreisligisten in die Bezirksligen aufsteigen. Dies bedeutet, dass auch die A-Liga-Meister aus Büren und Paderborn ein direktes Ticket in die Bezirksliga bekommen.

Die so genannte Kreisstrukturreform stand bei der FLVW-Konferenz derweil nicht zur Debatte. Allerdings hatte eine Arbeitsgruppe des Fußballkreises Lübbecke im Vorfeld für Irritationen gesorgt. Diese hatte eine E-Mail an alle FLVW-Vereine geschickt, in der die Spielklassen-Reform als „Vorstufe zur Kreisstrukturreform“ tituliert wird. Zugleich forderten die Lübbecker eine Vertagung der Abstimmung. Letztlich lehnten aber nur 8 der 37 Delegierten die Neustrukturierung der Ligen ab.

Die Vorschläge für eine Reform der FLVW-Kreise werden derzeit von der Arbeitsgruppe „Strukturentwicklung“ erarbeitet. Mit einem ersten Entwurf ist frühestens Ende des Jahres zu rechnen. Dann wird sich zeigen, ob eine Fusion von Sportkreisen angestrebt wird – und wie stark die Reduzierung ausfällt. „Dann müssen und werden wir über die Vorschläge diskutieren“, verspricht FLVW-Vize Schnieders.

Auf dessen Arbeitsgruppe wartet auch nach der Verabschiedung der Spielklassen-Reform viel Arbeit. So wird beispielsweise über die Ausweitung von Kleinfeld-Ligen nachgedacht. „Zudem wollen wir einen neuen Anlauf beim Westdeutschen Fußballverband wagen, um Spielgemeinschaften den Aufstieg in überkreisliche Ligen zu ermöglichen“, so Schnieders.

Die Ligen-Reform im Überblick

Aktuelle Spielklassen-Einteilung (bis Sommer 2012):

– Regionalliga West/Südwest (NRW und Rheinland-Pfalz).

– NRW-Liga.

– 2 Westfalenligen.

– 5 Landesligen.

– 15 Bezirksligen.

Künftige Spielklassen-Einteilung (ab Sommer 2012):

– Regionalliga West (nur Vereine aus NRW.

– Oberliga (18 Teams).

– 2 Westfalenligen (je 18).

– 4 Landesligen (je 16).

– 12 Bezirksligen (je 18).

Quelle: Neue Westfälische - Paderborner Kreiszeitung, Mittwoch 23. März 2011

 

{backbutton}