Am 23. März 2018 fand die alljährliche Abteilungsversammlung der Fußballer der TuRa Elsen im Sportheim statt. Der Vorstand berichtete den 55 Teilnehmern über die vielen Ereignisse und Erfolge des Sportjahres 2017.
Insgesamt hatte die Abteilung zum Jahresende 2017 eine Stärke von 551 Mitgliedern. Aktuell sind im Junioren- und Seniorenbereich 28 Mannschaften aktiv. Erfreulich ist, dass für alle Teams ein oder mehrere Übungsleiter zur Verfügung stehen. Die Abteilung ist insgesamt gut aufgestellt und auf einem guten Weg. Dies zeigen die aktuellen Tabellenstände in der Kreisliga A der Herren und der Frauen. Auch im Juniorenbereich sind etliche Teams in den Spitzengruppen ihrer jeweiligen Ligen zu finden. Einen breiten Raum nahm in der Abteilungsversammlung die nachbarschaftliche Situation und deren Auswirkungen ein. Bei diesem Thema wurde lange und leidenschaftlich diskutiert.
Bei den Wahlen zum Abteilungsvorstand standen in diesem Jahr alle Positionen des Abteilungsvorstandes zur Wahl. Der bisherige Abteilungsleiter Christian Kaiser stellte sich nicht zur Wiederwahl, da sich seine augenblicklichen beruflichen Belastungen nicht mehr mit dem Aufwand im Ehrenamt vereinbaren ließen. Insbesondere die ständigen Auseinandersetzungen mit der nachbarschaftlichen Situation haben viel Zeit und Energie gefordert.
Es wurden wiedergewählt Max Neukötter (Vorstand Finanzen), Christoph Lütkevedder (Leiter Spielbetrieb) und Rene Vorsmann (Jugendleiter C- bis A-Junioren). Neu in den Vorstand gewählt wurden Michael Benteler (Jugendleiter G- bis D-Junioren) und als Stellvertreter im Bereich Finanzen Christoph Kozik. Da niemand für die Postion des Abteilungsleiters gefunden werden konnte, wurde als Geschäftsführer Michael Pein in den Vorstand gewählt. Michael Pein hat in der Vergangenheit schon mehrere Positionen in der Abteilung gehalten und ist mit der nachbarschaftlichen Situation bestens vertraut.
Der junge und sehr engagierte Vorstand will weiter konstruktiv arbeiten und möglichst vielen Sportlern die Möglichkeit bieten, ihrem Sport in der Fußballabteilung nachzugehen.
Ein großes Dankeschön gab es für die scheidenden Vorstandsmitglieder Christian Kaiser, Markus Gudermann und Steven Downes sowie für die vielen Ehrenamtlichen die die Abteilung unterstützen und ohne welche der Sportbetrieb und die viele Sportveranstaltungen nicht möglich wären.