Am diesjährigen Himmelfahrtstag veranstaltete die Fußballabteilung der TuRa Elsen wieder ihren traditionellen Dreizehnlinden-Cup. Ausgespielt wurden die Turniere der Minis, F1- und F2-Junioren, E1- und E2-Junioren sowie der D-Junioren. Bei bestem Fußballwetter tummelten sich neben den 46 teilnehmenden Mannschaften auch zahlreiche Angehörige und Unterstützer der jungen Kicker auf der Sportanlage in Elsen.
Bei den Minikickern spielten 11 Teams im Modus „Jeder gegen Jeden„. Eine Rangfolge wurde am Ende des Turniers nicht festgelegt und alle Teilnehmer erhielten als Erinnerung einen kleinen Pokal.
Bei den F-Junioren konnte sowohl das F1- als auch das F2-Turnier von der Vertretung der DJK Mastbruch gewonnen werden. Hier wurden die Mannschaften des Delbrücker SC und der TuRa Elsen I beim F1-Turnier sowie der TuRa Elsen III und TuRa Elsen IV beim F2-Turnier auf die Plätze zwei und drei verwiesen.
Bei den acht bis zehnjährigen kam es zu einem Kopf an Kopf Rennen in dem sich der Nachwuchs der TuRa durchsetzen konnte. Punktgleich mit dem Zweitplatzierten vom Delbrücker SC hatten am Ende, aufgrund des besseren Torverhältnises, die TuRa E1-Kicker die Nase vorn. Den dritten Platz belegten die Kicker der SF Blau Weiß Paderborn. Noch spannender ging es beim E2-Turnier zu. Hier belegten gleich drei Teams mit gleicher Punktzahl die vorderen Plätze. Durch das beste Torverhältnis kam der TSV Wewer auf den ersten Platz, Zweiter wurde die E3-Mannschaft der TuRa und Dritter der Delbrücker SC.
Im abschließenden D-Jugend Turnier spielten sechs Mannschaften im Liga-Modus den Titel aus. Auch hier kam es zu vielen, spannenden Partien. In der Abschlusstabelle landete der TSV Wewer auf dem ersten Rang. Zweiter wurde der Delbrücker SC vor dem Team der DJK Paderborn.
Ein besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern welche für einen reibungslosen Turnierverlauf mit vielen spannenden und äußerst fairen Partien gesorgt haben.
Am Rande des Turniers wurde noch eine Spende der Fußballabteilung in Höhe von 600,00 EUR an die Spendenaktion „Sammeln für Fabian“ übergeben.