TuRa Elsen Fußballabteilung

Vereinsarbeit

Mitarbeit in der Abteilungsleitung und Beirat

Beitragsseiten

Die Leitung und Organisation unserer Fußballabteilung, dem Herzstück der TuRa Elsen, liegt in den Händen eines engagierten Teams von Ehrenamtlichen.

In einer Welt, in der berufliche und private Verpflichtungen bereits einen Großteil unserer Zeit beanspruchen, ist es schwer Helfer zu finden aber ohne die freiwillige Hilfe von Eltern, Trainern oder volljährigen Spieler*innen  kann die Fußballabteilung nicht bestehen.

Unser Ziel ist es, möglichst viele Helfer*innen zu gewinnen, um die Vereinsarbeit auf viele Schultern zu verteilen.

Hast du Interesse an einem Ehrenamt um unsere Fußballabteilung zu unterstützen?

Dann kannst du dich im Folgenden über Aufgaben informieren, die du bei uns übernehmen kannst.

Deine Rückfragen beantworten wir dir gern!


Bulliwart

Der Bulliwart ist für die Koordination und Vermietung des TuRa-Bulli verantwortlich. Er gehört nicht direkt der Abteilungsleitung an, sondern ist Teil des unterstützenden Beirats.

Aufgaben:

  • Entgegennahme der Terminanfragen und Koordination der Vermietung
  • Verwaltung des TuRa Kalenders auf der Homepage
  • Schlüsselausgabe und -rücknahme
  • Kontrolle der ordnungsgemäßen Führung des Fahrtenbuches
  • Gelegentliches reinigen (innen und außen) des Bullis
  • Einhaltung der Wartung und TÜV Termine
  • Rücksprache mit der Abteilungsleitung
  • Beachtung der Parkregel auf dem Parkplatz (Am Freitagmorgen darf der Bulli nicht im oberen Teil des Parkplatzes stehen – umparken am Donnerstag)

Einkaufschef-Getränke

Du bist für den Bestand im Kühlraum verantwortlich. Es soll immer ein mindestbestand an  Krombacher Bier ( auch alkoholfrei ), Radler, Franziskaner Weizen ( auch alkoholfrei ), Cola, Fanta, Sprite, Wasser in Literflaschen ( für die Seniorenmannschaften ) und auch in 0,33 Liter für den Verkauf  vorhanden sein. Dieses gilt es zu überwachen und evtl. neu zu beschaffen. Dabei solltest du  immer vorausschauend die aktuellen Angebote für diese Getränke im Blick haben um möglichst günstig einkaufen zu können. Du kümmerst dich dann um das zurückbringen des Leergutes ( meist ca. 20 bis 50 Kisten ) und den Neueinkauf der Getränke. Die Kisten müssen dann im Kühlhaus eingelagert und eine entsprechende Bestandsliste geführt werden. Am Monatsende müssen die Bestände aufgenommen und mit der Bestandsliste verglichen werden.

Der Zeitaufwand richtet sich nach der Menge an Kisten die gekauft werden und wie oft es Angebote gibt. Pro Einkauf sind ca. 1,5 Stunden einzuplanen.


 Catering bei den Heimspielen

 Bei den Heimspielen der 1. Seniorenmannschaft bist du für den Verkauf von Bratwurst und Getränken zuständig. Vor der Saison wird eine Liste der Mannschaften ( Vertretung durch die Eltern ) erstellt, die an dem Heimspiel „Dienst“ haben. Es werden pro Heimspiel drei Personen ( 1 Griller, 1 Verkäufer, 1 Kassierer ) benötigt bzw. von den Mannschaften gestellt.

Deine Aufgabe ist es um 14 Uhr vor Ort zu sein um die Getränke ( Bier, Cola etc. ) und Bratwürste aus dem Kühlraum zu holen und zusammen mit den weiteren Materialien ( Senf, Ketchup, Toast, Bratwurstpappen etc. ) zum oberen Kunstrasen zu bringen. Dort muß dann der Verkaufsstand ( Grill, Verkaufstisch und evtl. Pavillon ) aufgebaut werden. Danach übernimmt das Grillteam. Im Verlaufe des Spiels ( Anstoß in der Regel 15 Uhr ) bist du der Ansprechpartner, falls noch Materialien fehlen, die dann aus dem Sportheim oder Kühlraum geholt werden müssen.

Im Anschluß an das Spiel bist du für den Abbau des Standes, sowie den Rücktransport des Materials zum Sportheim verantwortlich. Dort muß der Verbrauch schriftlich erfasst werden und alles zurück geräumt ( Leergut getrennt ) werden. Im Normalfall dauert das dann bis ca. 17.30 Uhr.


Leitung Spielbetrieb

Der Leiter/in ist Mitglied der Abteilungsleitung und somit in alle Entscheidungen eingebunden. Er/Sie ist für die Koordination des Trainings - und Spielbetriebs der Fußballabteilung verantwortlich.

Die meisten Aufgaben werden elektronisch durchgeführt, hierzu sind EDV Kenntnisse und der Umgang mit Mails von Vorteil. Formulare befinden sich als Vorlage in der Dropbox.

Ebenfalls ist es von Vorteil, die Statuten des FLVW zu kennen oder bei Unklarheiten nachzulassen. Diese sind unter https://www.flvw-kreis-paderborn.de/kreis/downloads.php zu finden

Hauptaufgaben:

  • Teilnahme an Sitzungen der Abteilungsleitung
  • Koordination des Spielbetriebs
    • Spielverlegungen
      • DFBnet Anträge / Postfach-Mails
      • Kontaktdaten von anderen Vereinen weitergeben
    • Freundschaftsspiele anlegen
    • Mannschaftsmeldungen
      • Abfrage bei den Mannschaften zur Stärke 1-5 und Anstoßzeiten
      • Trainerpflege DFBnet
    • Koordination des Trainings
      • Trainingsplan erstellen (Sommer/Winter)
      • Hallenzeiten buchen
    • Trainings- und Spielzeiten an den Sportservice weitergeben
    • Feld- und Hallenturniere
      • Einladungen
      • Anmeldung beim Sportservice und FLVW
        • Anlage B1 Pflichtangaben zur Veranstaltung
      • DFBnet-Pflege
        • offizielle Anlegen / Ändern

Materialwart

Du bist für die Ausgabe und Neubestelllungen der benötigten Trainings- und Spielmaterialien zuständig. Dafür sammelst du am Saisonende alle Trikotsätze ein und prüfst diese auf Vollständigkeit / weitere Einsatzfähigkeit.

Das gleiche machts du mit den Bällen und Trainingsleibchen. Fehlendes oder kaputtes Material muß ausgetauscht bzw. neu bestellt werden. Zu Saisonbeginn erstellst du Anfangsbestandslisten der einzelnen Mannschaften und händigst die Sachen an die Trainer aus. Am Saisonende werden die Bestände dann geprüft. Arbeitszeit in der Sommerpause hierfür sind ca. 20 Stunden.

Die fehlenden Materialien werden bei Peter Hobday bestellt. Das muß im Auge behalten werden und, wenn erforderlich, nach Bad Lippspringe zu der Firma W2 Werbung zum beflocken gebracht werden. Nach Fertigstellung muß das auch wieder abgeholt werden. Das auszugebende Material wird dann auch wieder schriftlich festgehalten und übergeben.

Im Laufe der Saison gibt es immer wieder neue Anfragen für Trainingsmaterialien oder neue Trikots, die dann wie oben bearbeitet werden.

Auch die Trainerausstattungen für neue Trainer müssen bestellt, ausgegeben und katalogisiert werden.

Dafür sind durchgehend im Schnitt ca. 1 bis 2 Stunden pro Woche einzurechnen


Beirat Passwesen

Der Beirat Passwesen ist für die Koordination der Anmeldungen an den Gesamtverein und der Spielberechtigung (Passantrag WDFV) verantwortlich.

Er gehört nicht direkt der Abteilungsleitung an, sondern ist Teil des unterstützenden Beirats.

Die meisten Aufgaben werden elektronisch durchgeführt, hierzu sind EDV Kenntnisse und der Umgang mit Mails von Vorteil. Formulare befinden sich als Vorlage in der Dropbox.

Ebenfalls ist es von Vorteil, die Statuten des FLVW zu kennen oder bei Unklarheiten nachzulassen. Diese sind unter https://www.flvw-kreis-paderborn.de/kreis/downloads.php zu finden

Aufgaben:

  • Anmeldung der Mitglieder
    • TuRa Elsen - Fußballabteilung
    • Spielberechtigung (Passantrag)
      • Geburtsurkunde
      • DFBnet - Spieleronline
    • Spielerwechsel
      • Kommunikation mit dem aufnehmenden / abgebenden Verein
      • Bei Kosten mit der Abteilungsleitung abstimmen
    • Rücksprache mit der Abteilungsleitung
      • 1 - 2 Sitzungen bei der Abteilungssitzung

Beirat Platzwart/Greenkeeper

Der Beirat Platzwart/Greenkeeper ist für den Ablauf auf dem Rasenplatz zuständig.

Die meisten Aufgaben finden zwischen März und November statt und handeln sich weitestgehend nur um die Linien des Spielfeldes auf dem Rasenplatz.

Eine Einarbeitung in die Abkreidemaschine erfolgt.

Aufgaben:

  • Rasenplatz
    • Grundspielfeld (1,5 Std, benötigt 3-4 Personen)
      • ca zwei Mal im Jahr März und Juli
    • Linien nachziehen (15-20 min)
      • März - April und Oktober - November (ca. alle 2/3 Wochen)
      • Mai - August (ca. alle 1/2 Wochen)
      • Im Sommer findet eine Pause (Rasenregeneration) statt
      • Die Kreidemaschine muss ebenfalls mit Wasser gereinigt werden

Diese dauert 2/3 Minuten und dient dazu, dass der Schlau nicht verstopft

  • Planung
    • Umgang mit einer Wetterapp oder ähnliches, da bei Regen oder nassem Rasen das Abkreiden nicht funktioniert oder es viel öfter gemacht werden muss
    • Am einfachsten am Wochenende (nach den Spielen) oder vor den regulären Trainingseinheiten

Sponsoring

Die Aufgabe im Sponsoring ist es, neue Sponsoren zu finden und zu betreuen. Im besten Fall bist du in Elsen und Umgebung gut vernetzt und kannst neue Sponsoren für die TuRa gewinnen. Sollten über die Trainer oder Eltern neue Sponsoren aufgetan werden, ist es deine Aufgabe den Kontakt aufzunehmen und unser Sponsoringkonzept vorzustellen. Im weiteren Verlauf bist du dann für die Kontaktpflege mit den Sponsoren verantwortlich.


stellv. Kassierer

Infos hier (PDF)


Vereinsvorsitzender

Infos hier (PDF)


Veranstaltungskoordination
Turnierorganisation Halle/Feld
Die Turnierorganisation plant, organisiert und führt ein Hallen- oder Feldturnier durch.
Zeitlicher Ablauf ist grob vorgegeben anhand der Mannschaftseinladungen und dem
Turnierspielplänen. Diese werden vom Leiter des Spielbertrieb und den Trainer erstellt.
Hauptaufgaben:
 Planung
o Vorbereitung und Sichtung des Materials (Kaffemaschinen, Waffeleisen, ...)
o Essens- und Getränkeplanung/Bestellungen (anhand alter Werte)
o Bestellungen tätigen
o Medaillen, Gimmicks, weiteres Material
o ggf. Getränkewagen
o Ausschankgenehmigung beantragen
 Organisation
o Helferorganisation (Schichteneinteilung)
 Durchführung
o Aufbau (Koordination inkl. Helfer)
o Verbrauch von Gütern pro Tag / Turnierabschnitt vermerken
o Ansprechpartner für die Helfer
o Fehlende oder bestellte Ware (Brötchen) nachholen
o Abbau (Koordination inkl. Helfer)
Festausschuss
Der Festausschluss kann aus mehreren Personen bestehen, die zur Planung, Organisation
und Durchführungen von Veranstaltungen verantwortlich sind. Veranstaltungen sind z.B.
Weihnachtsfeiern, Abschluss- oder Auftaktveranstaltungen, Neujahrsempfang,
Mannschaftsfototermine, ...
Der Festausschluss stellt seine Planungen der Abteilungsleitung vor, Unterstützend zur
Verfügung steht. Die Planung kann von Raumbuchungen, Essen, Getränke, Spiele, Aktivitäten
alles umfangen.

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